Hilfe-Center

Export

Um Ihre Exportdaten für jedes Zielsystem individuell anpassen zu können, stellt proPIM Exportprofile zur Verfügung. Sie können beliebig viele Exportprofile in Ihrem Account verwalten. Sie erreichen den Bereich durch Klick auf Export im Hauptmenü.

Exportprofil erstellen

Klicken Sie rechts oben auf Neues Exportprofil. Geben Sie in der sich öffnenden Maske den Namen des Profils ein. Dieser ist frei wählbar und kann in mehreren Profilen verwendet werden. Über die Art legen Sie fest, ob Produkte oder Kategorien exportiert werden sollen. Nach dem Speichern Ihrer Eingaben sehen Sie die Detailseite des neuen Exportprofils.

Tipp: In der Anlegenmaske wird Ihnen eine Auswahl fertiger Exportvorlagen angezeigt. Durch einen Klick übernehmen Sie das Profil in Ihre eigene Liste und können es beliebig anpassen und verwenden. 

Einstellungen in Exportprofilen

Jedes Profil kann einer beliebigen Gruppe zugeordnet werden. Über diese Gruppe können zusammengehörige Profile auf der Übersichtsseite gruppiert angezeigt werden. Des Weiteren kann jedem Profil eine Beschreibung hinzugefügt werden. Da Exporte immer eine CSV-Datei liefern, muss das zu verwendende Trennzeichen sowie das Feldbegrenzerzeichen angegeben werden. Im Feld Exportpräfix ist es möglich dem Namen der exportierten Datei eine Zeichenkette voranzustellen. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, generiert proPIM den Namen automatisch. 

Speichern Sie Ihre Änderungen, bevor Sie mit der weiteren Bearbeitung fortfahren.

Export von Produktkategorien

Um Ihre Produktkategorien zu exportieren klicken Sie nach dem Speichern Ihrer Einstellungen auf Kategorien exportieren. Hierbei wird eine CSV-Datei erzeugt und heruntergeladen. In dieser Datei sind die ID's und die Namen der Kategorien angegeben. Um die Hierarchie erkennen zu können, ist bei jeder Kategorie die dazugehörige ID der übergeordneten Kategorie mit angegeben (parentId).

Feldzuweisungen für Produktexporte

Über Feldzuweisungen legen Sie fest, welche Produktdaten exportiert werden sollen. Dieser Vorgang steht nur für den Export von Produkten zur Verfügung.

Sie können die Feldzuweisung durch das Hochladen einer Produktdatei starten. proPIM erwartet einen bestimmten Aufbau der Datei, den Sie hier nachlesen können. Klicken Sie auf auswählen, um eine Datei von Ihrem Rechner zu verwenden oder ziehen Sie sie mit der Maus auf den dafür vorgesehenen Bereich. Das Hochladen der Datei beginnt automatisch und der Status wird über einen Fortschrittsbalken angezeigt. Nach dem Upload der Datei stellt Ihnen proPim eine Maske zur Verfügung, in der Sie allen internen Feldern von proPIM die Spalten aus Ihrer Produktdatei zuweisen können.

Alternativ ist es möglich die Bearbeitung durch Klick auf Bearbeiten zu starten, ohne eine Datei hochzuladen. Hierdurch werden keine Vorschläge für Feldzuweisungen generiert.

Editieren der Feldzuweisungen

Neben der Zuordnung der einzelnen Spalten aus einer Datei können Sie auch eigene Feldnamen vergeben. Tippen Sie den gewünschten Namen einfach in das dafür vorgesehene Feld.

Zusätzlich zu den Produkteigenschaften ist es außerdem möglich, Mediendaten zu exportieren. Geben Sie auch hierfür die entsprechenden Spaltennamen in Ihrer Exportdatei für Bilder, Dateien und Links an und wählen Sie ein Trennzeichen aus. Das Trennzeichen wird verwendet, um mehrere Einträge voneinander zu trennen. Das passiert bspw. wenn Sie einem Produkt mehrere Artikelbilder zugewiesen haben.

Darüber hinaus können bei einem Export auch die kalkulierten Verkaufspreise sowie die Produktkategorien, denen das Produkt zugeordnet ist, exportiert werden. Beim Export der Kategorien werden deren eindeutige IDs exportiert. Eine Zuordung zu den Namen der Kategorien können Sie durch den Export der Produktkategorien s.o. herstellen.

Sie können den Vorgang der Bearbeitung jederzeit durch Klick auf Abbrechen beenden. Bitte beachten Sie, dass beim Klick auf Speichern alle vorherigen Feldzuweisungen unwiderruflich überschrieben werden.

Möchten Sie die Feldzuweisung auf Basis einer anderen Exportdatei durchführen, müssen die bestehenden Zuweisungen durch Klick auf Löschen entfernt werden. Im Anschluss kann eine erneute Zuweisung stattfinden.

Export von Produkten

Der Export wird über die Produktliste durchgeführt. Äquivalent zur Massenbearbeitung können ausgewählte Produkte exportiert werden. Durch Klick auf Exportieren öffnet sich eine Maske, in der das zu verwendende Exportprofil ausgewählt werden kann. Nach der Bestätigung des Profils wird der Export gestartet. Je nach Anzahl der gewählten Produkte kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte verlassen Sie in dieser Zeit nicht die Seite. Mit dem Abschluss wird die Exportdatei heruntergeladen und gleichzeitig auf Ihrem FTP-Speicherplatz abgelegt. So steht Sie Ihnen direkt und auch zur automatisierten Weiterverabeitung zur Verfügung.

Hinweis: Wenn Sie Lieferanteninformationen und/oder kalkulierte Verkaufspreise exportieren, werden immer die Werte des hinterlegten Hauptlieferanten verwendet. Ist beim Produkt kein Hauptlieferant hinterlegt, bleiben die Felder leer.

Löschen eines Exportprofils

Öffnen Sie die Liste Ihrer Exportprofile und wählen Sie das zu löschende Exportprofil per Klick aus. Auf der folgenden Detailseite klicken Sie rechts oben auf Löschen. Bestätigen Sie die nachfolgende Sicherheitsabfrage und das Exportprofil wird samt aller Feldzuweisungen gelöscht.

Häufige Fragen

Was bedeutet FTP-Speicherplatz und wie richte ich den ein?

Zu jedem proPIM Account gehört ein Speicherplatz für Exportdateien. Dort lassen sich Dateien ablegen, um von anderen Programmen we...

weiterlesen

Welche Felder haben Produkte?

Produkteigenschaften sind in 3 Bereiche eingeteilt. Im Nachfolgenden finden Sie alle Eigenschaften von Produkten mit Datentyp, Erklärun...

weiterlesen