Hilfe-Center

Wie müssen Importdateien aussehen?

proPim kann sowohl CSV-Dateien als auch Excel-Dateien verarbeiten.
Inhaltlich werden in der ersten Zeile die Feldbezeichnungen erwartet. Jede Spalte entspricht hierbei einem Feld, welches über die Feldzuweisung einem internen Feld in proPIM zugewiesen werden kann. In den nachfolgenden Zeilen werden auschließlich Artikeldaten erwartet.

Spalten werden in CSV-Dateien durch ein CSV-Trennzeichen voneinander getrennt. Gängig sind hier das Komma sowie das Semikolon.

Produktimport

Für den Produktimport erwartet proPIM eine eindeutige Artikelnummer, kurz SKU, pro Produkt. Alle weiteren Felder sind optional.

Eine detaillierte Beschreibung aller Felder finden Sie hier: Produktfelder
Ein Beispiel für eine Importdatei finden Sie hier
proPIM_products.csv

Medienimport

Medien werden im Anschluss an die Produkte importiert. Beim Import ist eine eindeutige Zuordnung der Mediendatei zum Produkt notwendig. 

Ein Beispiel für eine Importdatei finden Sie hier: proPIM_media.csv

Hinweise zu Excel-Dateien

  • Excel-Dateien dürfen nur genau ein Tabellenblatt beinhalten.
  • Es können nur XLSX-Dateien verarbeitet werden.
  • Vermeiden Sie möglichst Formatierungen innerhalb der Zellen.
Tipp: Wenn Sie die Wahl haben, verwenden Sie CSV-Dateien. Die Verarbeitung dieser Dateien ist um ein Vielfaches schneller als die Verarbeitung von Excel-Dateien. 
CSV steht für comma-separated values und beschreibt den Aufbau einer Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten. Die Dateinamenserweiterung lautet .csv.